• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen

hochproduktiv.de

Die Kunst des Arbeitens

Die cleversten Tipps für Ihr Ablagesystem im Büro

1. Januar 2015 by

Was sind die cle­vers­ten Tipps für mein Papier-Ablagesystem im Büro?

Ich stand vor ei­ni­gen Jahren selbst vor der Frage, wie ich mir am bes­ten ein Ablagesystem aufbaue,

  • mit dem ich dau­er­haft und leicht Ordnung und Übersicht in mei­nen Papier-Unterlagen hal­ten kann,
  • meine Arbeit mit Papierkram beschleunige,
  • für das ich nicht zu viel Geld aus­ge­ben muss,
  • und das ich so ein­rich­ten kann, dass es auch noch schick aus­sieht und in meine üb­rige Büroumgebung passt.

Über lange Zeit habe ich mein ei­ge­nes Ablagesystem für’s Büro dann per­fek­tio­niert, in­dem ich ver­schie­denste Ideen der Ablageorganisation ausprobierte.

Dieser Beitrag soll Ihnen beim Aufbau Ihres ei­ge­nen ef­fi­zi­en­ten Ablagesystems im Büro hel­fen. Ich führe Ihnen hier die bes­ten Tipps, Ideen und Tricks auf, die ich auf mei­nem Weg zu ei­nem per­fek­ten Ablagesystem im Büro ge­sam­melt habe.

Sie fin­den zu je­dem Tipp eine kurze Einleitung, die Ihnen sagt, worum es geht und dazu je­weils die Links zu ei­nem oder meh­re­ren Beiträgen, die zum je­wei­li­gen Tipp noch ein­mal in die Tiefe ge­hen. Stöbern Sie ein we­nig – da wird viel Interressantes für Sie da­bei sein, was Ihr Ablage-Leben leich­ter ma­chen wird.

Tipp #1: Dranbleiben

Sobald ich neue Beiträge ver­fasse, die wei­tere Tipps be­leuch­ten, nehme ich diese Beiträge auch hier auf. Es lohnt sich also, im­mer mal wie­der reinzuschauen.

Am leich­tes­ten für Sie wäre es na­tür­lich, wenn Sie den hochproduktiv.de-Newsletter abon­nie­ren – dann er­hal­ten Sie je­den neuen Beitrag di­rekt und ohne Aufwand in Ihr eMail-Postfach. So ler­nen Sie mit der Zeit ganz au­to­ma­tisch die bes­ten Tipps für Ihr Ablagesystem im Büro ken­nen. Für den Newsletter kön­nen Sie sich gleich hier eintragen:

Tipp #2: Der effiziente Aktenordner für Ihr Ablagesystem im Büro

Wussten Sie, dass Sie mit her­kömm­li­chen Ringordnern (Hebelordnern), Heftern oder Hängeregistermappen (Hängemappen) als Aktenbehälter für Ihre Unterlagen un­heim­lich viel Zeit, Energie, Nerven und Geld verschwenden?

Warum? Weil diese Aktenordner zu um­ständ­lich zu be­die­nen sind. Einordnen und Entnehmen von Dokumenten in die­sen Aktenbehältern kos­ten Ihnen ein­fach zu viele Arbeitsschritte. Und die kos­ten Zeit, Energie und Geld.

Das mit Abstand zeit‑, ner­ven- und kos­ten­ef­fi­zi­en­teste Ordnungsmittel für Ihr Ablagesystem im Büro ist die weit­hin un­be­kannte Einstellmappe (Stehmappe, Stellmappe).

Falls Sie Einstellmappen noch nicht ken­nen, dann le­sen Sie hier nach:

Was sind Einstellmappen?

Kategorie: Papier

Haupt-Sidebar

  • Ablage organisieren
  • eBook
  • Ausrüstung
  • Startseite
  • Ablage organisieren
  • eBook
  • Ablagesystem: Büromaterial
  • Sitemap
  • Impressum, Haftung, Datenschutz

Copyright © 2015 - 2021 Robert Müller · Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht