Was sind die cleversten Tipps für mein Papier-Ablagesystem im Büro?
Ich stand vor einigen Jahren selbst vor der Frage, wie ich mir am besten ein Ablagesystem aufbaue,
- mit dem ich dauerhaft und leicht Ordnung und Übersicht in meinen Papier-Unterlagen halten kann,
- meine Arbeit mit Papierkram beschleunige,
- für das ich nicht zu viel Geld ausgeben muss,
- und das ich so einrichten kann, dass es auch noch schick aussieht und in meine übrige Büroumgebung passt.
Über lange Zeit habe ich mein eigenes Ablagesystem für’s Büro dann perfektioniert, indem ich verschiedenste Ideen der Ablageorganisation ausprobierte.
Dieser Beitrag soll Ihnen beim Aufbau Ihres eigenen effizienten Ablagesystems im Büro helfen. Ich führe Ihnen hier die besten Tipps, Ideen und Tricks auf, die ich auf meinem Weg zu einem perfekten Ablagesystem im Büro gesammelt habe.
Sie finden zu jedem Tipp eine kurze Einleitung, die Ihnen sagt, worum es geht und dazu jeweils die Links zu einem oder mehreren Beiträgen, die zum jeweiligen Tipp noch einmal in die Tiefe gehen. Stöbern Sie ein wenig – da wird viel Interressantes für Sie dabei sein, was Ihr Ablage-Leben leichter machen wird.
Tipp #1: Dranbleiben
Sobald ich neue Beiträge verfasse, die weitere Tipps beleuchten, nehme ich diese Beiträge auch hier auf. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.
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Tipp #2: Der effiziente Aktenordner für Ihr Ablagesystem im Büro
Wussten Sie, dass Sie mit herkömmlichen Ringordnern (Hebelordnern), Heftern oder Hängeregistermappen (Hängemappen) als Aktenbehälter für Ihre Unterlagen unheimlich viel Zeit, Energie, Nerven und Geld verschwenden?
Warum? Weil diese Aktenordner zu umständlich zu bedienen sind. Einordnen und Entnehmen von Dokumenten in diesen Aktenbehältern kosten Ihnen einfach zu viele Arbeitsschritte. Und die kosten Zeit, Energie und Geld.
Das mit Abstand zeit‑, nerven- und kosteneffizienteste Ordnungsmittel für Ihr Ablagesystem im Büro ist die weithin unbekannte Einstellmappe (Stehmappe, Stellmappe).
Falls Sie Einstellmappen noch nicht kennen, dann lesen Sie hier nach: